Songs anbieten, Sänger, Produzenten, Musiker suchen? hier klicken:

 

 

       songwriter-hamburg-logo

                   Jochen Schaumann

                                             Kontakt:
                                           040-46 43 88
                                   hh.songwriter@gmx-topmail.de

          

                       Ostseeferienhaus buchen? hier!

                                                                                                                        

homesongwritingSongwriter-Linkssongwriter_studio

Songwriting mit der Digitalen Workstation (DAW)
Was auf Nachwuchs-Songwriter alles zukommt...         

Wenn Songwriter früher einen Song vermarkten wollten, suchten sie einen Musikverlag auf und spielten das neue Lied dort vor. Mehr brauchten sie nicht zu tun - so geht jedenfalls die Legende. Wenn dagegen in heutiger Zeit ein Song unter die Leute gebracht werden soll, muss er mit großem technischen Aufwand erst mal in eine bestimmte Form gebracht werden, sonst sind die kommerziellen Chancen gering:  

  1. Der Song muss komplett musikalisch durcharrangiert werden. Stilistisch sollte es so klingen wie in den aktuellen Charts.
  2. Ein mitreißender Groove muss her!
  3. Eine überzeugende Demo-Sängerin oder ein Demo-Sänger muss den Song möglichst professionell interpretieren.
     
    Das eigentliche Komponieren hat immer weniger Bedeutung. Andere Sachen stehen im Vordergrund. Sind die Sounds, die verwendet wurden, angesagt? Klingen Drum und Bass "amtlich"?  etc.
    Wer als Komponist neu in die Szene einsteigt und mithalten will, muss sich erst mal durch riesige Wissensgebiete kämpfen. Es gilt, sich die Bedienung einer DAW (digitales Musikstudio) , wie sie z.B. Cubase/Steinberg anbietet, raufzuschaffen. Die äußerst komplexe Software macht einen zum Leiter einer virtuellen Band. Drum, Bass, strings, Piano - alles wird künstlich per Computer erzeugt.

    Cubase-Musiksoftware
    Arrangier-Fenster von Cubase:  auf jeder Spur ein virtuelles Instrument

    Allein das in den Griff zu bekommen, ist ein harter Job: Bedienungsanleitungen sind oft eher verwirrend als hilfreich. Man versteht sie erst, nachdem man schon alles kann.

    Zweite Herausforderung: das Arrangieren eines Songs. Klingt simpel, ist aber verdammt schwer, wenn man mit seinem Song Eindruck machen will: Soll im Vers ein Piano spielen oder eine Gitarre? An welchen Stellen setze ich  Streicher ein, und welcher Drumbeat ist der richtige..??? Dafür das richtige Händchen zu haben, heißt: ein paar Jahre Erfahrungen zu sammeln.

    Hat man erst mal gelernt, Instrumente in Cubase einzuspielen und Gesang aufzunehmen, folgt die nächste Aufgabe: das Mixing und das Mastering. Vereinfacht gesagt bedeutet das: Die einzelnen Instrumentenspuren werden möglichst wirkungsvoll zusammengemischt und mit raffinierter Tontechnik klanglich auf "Hochglanz" gebracht.

    Musik-Keyboard U
    Workstation von Yamaha: Fertig-Grooves am laufenden Band...
     
    (wird fortgesetzt)
   
   Wichtiger Hinweis:
   
Copyright by Jochen Schaumann, Hamburg, 2014
   Nachdruck nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors
.


Kontakt: siehe Startseite, Impressum