Songs anbieten, Sänger, Produzenten, Musiker suchen? hier klicken:
|
Jochen Schaumann Kontakt:
songwriting: praktische Tipps |
|
|
||
Songwriting - eine kleine Anleitung Ein bekannter US-songwriter hat mal gesagt: "Es ist leicht, songs zu schreiben. Aber es ist verdammt schwer, gute Songs zu schreiben. Das kann ich gut nachvollziehen. Das liegt auch daran, dass es in der Pop-Musik eigentlich schon alles gibt: Bestimmte, eingängige Harmoniefolgen, gute grooves und Abfolgen von Noten. Dazu kommt: Man ist
als songwriter nicht immer in einer kreativen Stimmung. An schlechten Tagen sitzt man stundenlang am Piano oder Keyboard auf der Suche nach einer guten Melodie - und wird einfach nicht fündig.
An anderen Tagen fliegt einem alles zu (Talent vorausgesetzt). Da klappt z.B. das "head composing". Man läuft auf der Straße, und dann nistet sich im Kopf eine Notenfolge ein. Ganz ohne ein Instrument zu benutzen. Tipp: Schnell zuhause aufnehmen, bevor man alles wieder vergessen hat. Auch sehr beliebt sind folgende Harmoniefolgen: Grundsätzlich lässt sich sagen: Songs mit einem Dur-Moll-Harmoniewechsel sind interessanter als solche, in denen nur Dur- oder nur Moll-Akkorde vorkommen. Die Harmonilehre gibt aber noch viel mehr her. Besonders reizvoll ist es z.B., Dur-Moll-Songs mit Major7-Akkorden aufzupeppen. Was sind Major7-Akkorde? Normale D-Harmonien bestehen aus drei Tönen: Grundton, Terz und Quinte. Will man z. B. von einem C-Dur-Akkord zu F-Dur, kann man C-Dur mit der Septime anreichern - dem Ton Bb. Er liegt genau zwischen A d H. Wenn man nun statt Bb (genannt kleine Septime) den Ton H spielt, entsteht eine ganz neue, interessant klingende Harmonie: C-major7 (C-maj7) . Die große Septime! Was ist das Besondere an dem Akkord C-maj7? Er klingt super-cool! Und ein bisschen schräg. Wenn man eine maj7-Harmonie zwischen Dur-Akkorde setzt, entsteht ein besonderer Reiz. Dazu ein Beispiel: Mein Schlager "die Liebe kam über Nacht" enthält genau das beschriebene Akkord-Muster: D - Gmaj7 - F - C - D etc. Hört doch mal rein: Die maj7-Harmonie kommt z. B. im Vers bei Sekunde 34. Textstelle: "...und brennend". Noch ein anderes Beispiel: "still got the blues" von Gary Moore (youtube). Der Song ist voll mit coolen, schrägen Harmonien - genial gemacht! Schon im legendären Gitarren-Intro sorgt maj7 für Stimmung. Versucht mal, diesen Song mit reinen Dur oder Moll-Akkorden zu begleiten: geht nicht! Aber es gibt noch viele andere Songs, in denen sehr kunstvoll mit Akkordwechseln gearbeitet wurde...
(wird in Kürze fortgesetzt) |
Wichtiger Hinweis: Copyright by Jochen Schaumann, Hamburg, 2014 Nachdruck nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors. |
|